Viele Spiele ohne Publikum

  11.10.2020    Handball Jugend Männliche A1 Männliche B1 Männliche C1
Drei Handball-Jugendteams des HSC Schmiden/Oeffingen sowie eines des SVF starten in der Württemberg-Liga.

Mit drei männlichen Handball-Jugendteams ist der HSC Schmiden/Oeffingen in dieser Saison auf Verbandsebene vertreten. Sowohl die C-, die B- als auch die A-Jugend kämpft von diesem Wochenende an in der Württemberg-Liga, der einzigen Klasse auf Verbandsebene, um Punkte und gute Platzierungen. Dies gilt auch für die C-JugendHandballer des SV Fellbach, die ebenfalls in der Württemberg-Liga spielen.

Da es in diesem Sommer wegen Corona keine Qualifikationsrunde für die Ligen gab, wurden die Teams nach einer Rangliste den Klassen auf Verbands- und Bezirksebene zugeteilt. Dabei hat nicht nur das Abschneiden in den vergangenen drei Jahren eine Rolle gespielt, sondern auch die Klassenzugehörigkeit der jeweiligen Männer-Teams. „Wir sind froh, dass es unsere drei Teams in die Württemberg-Liga geschafft haben“, sagt der Schmidener Abteilungsleiter Wolfgang Bürkle. Und er ist überzeugt, dass die Ensembles, die von Marvin Klein/Fabian Bürkle (C-Jugend), Philipp Hohmann/Michael Laufer (B-Jugend) sowie Christian Müller/Nico Simon (A-Jugend) trainiert werden, „nicht am Tabellenende zu finden sein werden“. Die C-Jugend des SVF um die Trainer Dominic Hahn und Vincent Kesel strebt einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an.

Nach Beendigung der Liga-Partien Ende Februar spielen die jeweils drei Staffelsieger der B- und A-Jugend sowie die vier Staffelsieger der C-Jugend ihren württembergischen Meister aus. Für den Titelträger bei den Jüngeren geht es dann noch gegen den badischen und südbadischen Besten um baden-württembergische Meisterehren. Dies, weil es im Gegensatz zur B- und A-Jugend in dieser Altersklasse keine Baden-Württemberg-Oberliga gibt.

Aufgrund der aktuell hohen Corona-Infektionszahlen finden die Heimspiele (siehe Sport-Termine) am Wochenende in den Hallen in Oeffingen und Schmiden ohne Zuschauer statt. Das gilt auch für alle Partien der Erwachsenen. Anders sieht es beim SVF aus. „Solange wir nichts anderes von der Stadt hören, lassen wir Publikum zu und halten uns an unser Hygienekonzept“, sagt Abteilungsleiter Dieter Pfeil.

erstellt von Susanne Degel von der Fellbacher Zeitung